17.06.2016

Meine letzte berufliche Aktivität

Vom 31.5. bis am 2.6. nahm ich Little Rock, AR an der IUFRO-Tagung „Uneven-aged Silviculture“ teil. Das ist jene Gruppe, für die wir 2014 die Tagung in Birmensdorf organisiert haben. Ich war an einer Teilnahme hier besonders interessiert, weil Jim Guldin, der die Tagung organisierte, mir schon an der ersten Tagung in Corvallis 1997 von den Plenterwäldern mit Föhren und Eichen erzählt hat. Das wollte ich noch sehen. Plentern mit Lichtbaumarten wie Eiche und Föhre gilt zumindest bei uns als eher schwierig. Hier ist diese Art der Waldbewirtschaftung eher etwas Exotisches. Hier sind die grossen Kahlschläge und Pflanzungen das Übliche. Nichts desto trotz haben wir überzeugende Ansätze gesehen Buy Zithromax , die meine Hypothese, nämlich dass Plentern mit allen Baumarten und Baumartenkombinationen möglich sei, zu bestätigen scheinen. Immerhin werden die besuchten Wälder seit den 30er Jahren so behandelt.

P1060721

Jim Guldin, US Forest Service

Jim Guldin – er sagt er sei ein Nachfahre des Samuel Güldin, getauft 8.4.1664 in Bern, gestorben 31.12.1745 in Philadelphia (USA) (Historisches Lexikon der Schweiz) – hat eine perfekte Tagung hingelegt. Natürlich durfte nebst der amerikanischen Küche die amerikanische Kultur in Form eines Baseball-Spiels in Little Rock nicht fehlen. Auch die Post-Congress-Tour war mit mehr als 1200 Meilen (fast 2000 km) in vier Tagen in vier Staaten Arkansas, Missouri, Texas, Louisiana eher typisch amerikanisch. Das Land ist einfach riesig.

Hier ein Paar Bilder von diesem Teil meiner Reise.

P1060737

Jim ist zufrieden

P1060738

Baseball in Little Rock AR

P1060748

Böse Überraschung, kurz vor dem Mittagessen im Pioneer-Forest

IMG_20160603_120023

Jim in action – am Schluss war dann doch jemand da mit einer Motorsäge

P1060763

Ozark Mountains

P1060780

Ouachita Mountains

P1060814

DraxBiomass in Bastrop, LA, so werden Holzschnitzel entladen

P1060820

Taxodium distichum, Sumpfzypresse im Ouachita-River bei Felsenthal, AR

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien