13.07.2016

Rund um die „Four-Corners“

Durango--Monument Valley

Das ist Navajo-Land in der Südwest-Ecke von Colorado

Der einzige Punkt, an dem vier Staaten zusammenkommen ist jener der Staaten Utah, Colorado, Arizona und New Mexiko. Der „Zufall“ will es, dass in den Nähe dieses Punktes auch einige der grossartigsten Naturwunder der USA liegen. Ein paar davon, leider nicht noch ein paar mehr, habe ich besucht. Ich habe den Fehler gemacht, dass ich mir nur zwei Tage für das Monument Valley und den Grand Canyon reserviert habe. Das war ein Fehler. Allein die Anreise war fast 700 km und die musste ich ja wieder zurück. Und auf der ganzen Fahrt hat es unzählige Punkte gegeben, wo man hätte verweilen können. Die Landschaft ändert dauernd. Und es gibt ja in der Nähe – was immer das in den USA heisst – noch andere besuchenswerte Sehenswürdigkeiten, für die ich dann einfach keine Zeit mehr hatte. Ich überlege mir, ob ich auf dem Rückweg Richtung Süden nochmals in die Gegend fahren soll.

Ich bin von Durango nach Westen gefahren mit einem kleinen Umweg über das Monument Valley letztlich zum Grand Canyon und zwar zum Besucherzentrum auf der Nordseite. Und natürlich ist das Monument Valley beeindruckend und natürlich ist der Ausblick in den Grand Canyon überwältigend. Man müsste aber mehr Zeit haben und sich die Zeit nehmen, um zu sehen, wie sich diese Naturwunder verändern, mit dem Licht natürlich. Ich zeige hier einfach ein paar Bilder, die vermutlich mehr ausdrücken, als ich dies hier mit Worten tun kann.

Durango--Monument Valley

Zwischen Bluff, UT und Mexican Hat, UT: Felsen von selten intensiver Farbe

Durango--Monument Valley

Zwischen Bluff, UT und Mexican Hat, UT: Datura, Erinnerungen an Carlos Castaneda? Hier habe ich keine Raben gesehen

Monument Valley, Mexican Heat Rock

Monument Valley, Mexican Heat Rock

Monument Valley

Monument Valley

Grand Canyon Nort Rim

Grand Canyon, North Rim

Grand Canyon Nort Rim

Grand Canyon, North Rim: Woher nimmt diese Föhre ihr Wasser und ihre Nährstoffe und wie kann sie sich hier mit den Wurzeln festhalten?

Fredonia

Schild an der Strasse in Fredonia AZ: Was „Ammo“ bedeutet musste ich googeln, ebenso „Tow“, wobei ich nicht sicher bin was mit Letzterem gemeint ist. Der zugehörige Laden sah nicht sehr einladend aus.

Lake Powell

Lake Powell, der durch den Glen-Staudamm aufgestaute Colorado River oberhalb des Grand Canyon

GRand canyon bei Bittersprings

Der Anfang des Grand Canyon bei Bittersprings, AZ, in Hintergrund die Vermillion Range. Hier ist der tiefe Einschnitt erst aus der Höhe sichtbar.

Marble Canyon AZ

Marble Canyon, AZ, das ist der Anfang des Grand Canyon unterhalb des Lake Powell

Grand Canyon, Grand Point (?)

Grand Canyon, Ausblick vom Grand Point (South Rim)

Grand Canyon , Linan Point (?)

Grand Canyon , Linan Point: Hier ist sie!

Little Colorado Canyon

Little Colorado Canyon: dieser Einschnitt in die Hochebene wird erst sichtbar, wenn man unmittelbar am Abgrund steht

Tuba City

Kurz vor Tuba City im Hopi-Reservat: Sintflutartiger Regen kündigt sich an; in den Nachrichten reden sie von Monsun

LPBMRR Tuba City--Kayenta

LPBMRR zwischen Tuba City, AZ  und Kayenta, AZ: auch eine Besoderheit: ein Weiderost für eine Eisenbahnlinie!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien