22.07.2016

Spurensuche: von Osoyoos nach Nelson

Osoyoos

Blick auf Osoyoos im Okanagen Valley. Ungefähr am linken Bildrand verläuft der 49. Breitengrad, die Grenze zu den USA

Auf der Strasse von Osoyoos nach Rock Creek und Midway B.C. überquert man den Anarchist Summit auf 1236 m ü.M. Die Kettle Valley Railway hatte bis Osoyoos nur eine Stichstrecke, die aber bis zur Aufhebung der Linie für den Abtransport der frischen Früchte eine wichtige Rolle spielte. Die Hauptstrecke verlief von Penticton wieder in einem nach Norden ausholenden Bogen über den nächsten nord-süd verlaufenden Bergzug – hier sind die spektakulärsten Brückenbauten noch vorhanden, aber nur zu Fuss oder mit dem Velo erreichbar – um dann im eigentlichen Tal des Kettle River Midway B.C., der Endpunkt der KVR und Anschluss an die CPR zu erreichen.

Midway BC

Das kleine, aber gut gemachte Kettle Valley Railway Museum in Midway B.C.

Von Midway B.C. gab es eine Linie der CPR nach Grand Forks B.C., die wiederum dem 49. Breitengrad nach Norden ausweichen musste, wie der Crowsnest Highway, der dieser Linienführung folgt. Der Kettle River fliesst ein Stück durch Washington und kommt bei Grand Forks zurück nach B.C., das er dann südlich von Christina Lake endgültig verlässt. Früher die Bahn und heute die Strasse überqueren wieder einen Bergrücken und erreichen den Columbia River bei Castlegar, wo auch heute noch die Bahn fährt, nur für Güterverkehr natürlich. Hier mündet der Kootenay River in den Columbia.

Ab Castlegar wäre es ein leichtes, Nelson am Ausfluss des Kootenay Sees zu erreichen. Aber hier hat es eben diese „bahnsinnigen“ Verbindungen gegeben, die 1976 noch in Betrieb waren und Einrichtungen zur Fährverkehr noch photografiert werden konnten. Ich bin deshalb auf halbem Weg anch Nelson nach Norden abgebogen und durch das Slocan Valley mit See bis New Denver und von dort über den Berg nach Kaslo an den Kootenay See und dann südwärts nach Nelson gefahren. All das hatt man vor vielen Jahren mit der Eisenbahn bzw. für den Personenverkehr mit Eisenbahn und Schiff machen können. Von den 1976 noch vorhandenen Anlagen ist praktisch nichts mehr vorhanden.

Kastanie im Slocane Valley

Prächtige Kastanie im Slocane Valley, vermutliche eine amerikanische Kastanie, die nicht von hier ist, aber in ihrem ursprünglichen Verbreitungsgebiet fast ausgestorben ist.

Kastanie im Slocane Valley

Blüten der Kastanie, Slocane Valley

Kastanie im Slocane Valley

Blätter der Kastanie, Slocane Valley

Kastanie im Slocane Valley

Rinde der Kastanie, Slocane Valley

Slocane Lake

Slocane Lake

Slocane Lake

Slocane Lake

CP Rail Fähren, Verladeanlage Rosebery B.C.

CP Rail Fähren, Verladeanlage Rosebery B.C. 1976: Heute ist davon nichts mehr zu sehen, hier hat es nur noch Wald

New-Denver--Kaslo

Übergang von New-Denver nach Kaslo, früher hatte es hier Minen usw, heute nur noch Wald

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien