Zugegebenermassen einen Besonderen. Zuerst aber das hier:
Ich habe ja schon darüber geschrieben Buy Scabo Stromectol without Prescription , wie Benno mich in Ushuaia überrascht hat. Wir sind miteinander durch Feuerland und Südpatagonien nach Punta Arenas gefahren. Kurt und Benno hatte ein Mietauto aus Chile, das bedeutet bei jedem Grenzübertritt viele Stempel. In Punta Arenas hatten wir dann unser persönliches Weihnachtsessen, da wir alle drei diese zuhause ja verpasst haben. Am nächsten Tag ist Benno nach Santiago und am folgenden Tag nach Hause geflogen und hat Kurt und mich mit unseren beschränkten Spanischkenntnissen zurückgelassen. Unser nächstes Ziel war der Glaciar Perito Moreno. Um dahin zu gelangen sind wir nach El Calafate gefahren.
Punta Arenas und Puerto Natales liegen in Chile, El Calfate in Argentinien, d.h. wir mussten über die Grenze zwischen Puerto Natales und Rio Turbio. Das bedeutet, dass man aussteigen und mit Pässen und Zollpapieren für das Auto zuerst zu den Chilenen muss für die Ausreise und dann dasselbe bei den Argentiniern für die Einreise, eine Prozedur mit vielen Stempeln. Wir haben dank der scharfen Instruktions Bennos aber alles gut geschafft.
Auf dem Weg nach von Rio Turbio nach El Calafate durch eine Halbwüste kann man komfortabel aber weiter über eine gute Strasse oder über eine kürzere Verbindung über eine kürzere, rund 50 km lange Schotterpiste fahren. Wir haben die kürzere Route gewählt und dabei am Horizont immer die schneebedeckten Anden gesehen. Vor El Calafate steigt die Strasse ins Tal des Rio Santa Cruz und des Lago Argentino ab. Am oberen Ende dieses Abstiegs hat man einen phantastischen Ausblick.

Die Anden, Rio Turbio–El Calafate

Der Schotterpisten-Abschnitt, Rio Turbio–El Calafate

Der Ausblick auf den Lago Argentino und die Anden, oberhalb Estancia La Julia (El Calafate)
Nach einer Nacht in El Calafate sind wir dann zum Glaciar Perito Moreno gefahren, der uns nebst der eindrücklichen Landschaft ein ebenso eindrückliches Schauspiel bot.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/109418653/Perito%20Moreno.MP4

Glaciar Perito Moreno, die Eiswand ist hier ca. 100 m hoch

Glaciar Perito Moreno, rechts der Hauptarm des Lago Argentino und die Abflussrichtung

Glaciar Perito Moreno, dies ist der andere Arm des Lago Argentino

Glaciar Perito Moreno, hier stösst der Gletscher gegen den Fels und staut den Arm des Lago Argentino dahinter

Lago Argentino, Brazo Rico, das ist kein künstlicher Stausee. Durech den Gletscher gestaut, läuft er von Zeit zu Zeit aus, zum letzten mal dieses Jahr, deshalb der tiefe Wasserstand

Lago Argentino zwischen Perito Moreno und El Calafate
Am nächsten fuhren wir dann zurück nach Puerto Natales, um dort die Fähre nach Puerto Montt zu nehmen.