17.07.2016

Zufall

Tsawassen--Swartz Bay BC

Tsawassen–Swartz Bay BC

Ich bin am 8. Juli von Vancouver mit Bus und Fähre nach Victoria B.C. gereist. Der Tag war regnerisch, grau. Ich war ja schon verschiedentlich auf Vancouver Island.  Aber genau jetzt, auf der Fähre, stelle ich fest, dass das erste Mal vor ziemlich genau 40 Jahren war. Ich hatte vorher wirklich keine solchen Gedanken. Auf Vancouver Island bin ich gekommen, weil ich da ein schönes Hotel, eben jenes in Sooke, gefunden habe, wo ich mich ein bisschen ausruhen wollte – was ich dann ja auch tat. Hier ein paar Bilder von diesem Ort. Das Hotel hat ausserdem einen sehr schönen Garten, auch einen Gemüsegarten, in dem auch für die Küche produziert wird. Die Küche dürfte zur Spitzenklasse gehören. Weine haben sie fast ausschliesslich aus B.C. Jene, die ich probiert habe, sind absolut in Ordnung und brauchen einen Vergleich mit Weinen aus anderen Weltgegenden nicht zu scheuen.

Sooke

Sooke Harbour House

Sooke

Sooke, Ausblick vom Whiffin Spit auf die Juan-de-Fuca-Strasse

Sooke

Sooke Harbour House

Sooke

Sooke, Morgenstimmung mit den Olympic-Mountains

Nun aber zu den Erinnerungen: ja natürlich sind dann zum ersten Aha-Erlebnis auf der Fähre noch andere gekommen. Point-no-point, Jordan River, Port Renfrew, das sind alles Orte, die wir damals besucht haben, und natürlich viele andere mehr. Ich habe einen einzigen Ausflug gemacht zu diesen drei Orten, die alle an der gleichen Küste und Strasse liegen. Und es hat geregnet.

Zum Fähren-Erlebnis von vor 40 Jahren gehören auch Personen. Wir wurden damals an der Bushaltestelle in Victoria von einem Mann angesprochen, der unsere Unsicherheit gesehen hat  und uns anerbot, zunächst zu ihm nach Hause zu kommen, er hätte mit seiner Frau darüber gesprochen. Daraus entstand eine Freundschaft, die noch recht lang hielt, dann aber eingeschlafen ist. Ich habe das Telephonbuch genommen und nach Wood, Vern gesucht. Genau diesen nicht gefunden, aber einen Wood, V in Oak Bay. Diesem habe ich angerufen und gefragt ob er zum Vornamen Vern heisse. Er reagierte zunächst erstaunt und hat zwei Mal nach meinen Namen gefragt, dann war die Sache klar und die Überraschung perfekt. Ich habe Vern 39 Jahre und 364 Tagen am 12. Juli in Victoria getroffen und wir hatten beide überhaupt keine Schwierigkeiten uns wieder zu erkennen.

Victoria BC

Vern Wood, Victoria BC

Vern ist heute 82, hat ein paar Falten mehr und redet immer noch gleich, für mich manchmal schwierig zu verstehen. Nachdem wir den Kontakt verloren hatten, hat Vern nochmals geheiratet und ist Vater einer 20jährigen Tochter, die an der Universität von Victoria, soviel ich verstanden habe, Musik studiert. Er war in den Jahren auch zwei mal in Europa, auch in der Schweiz, hat sich aber nicht bei uns gemeldet. Wir haben Erinnerungen ausgetauscht und es ist erstaunlich – schon wieder – wieviel hängen bleibt. Vern hat sich nach allen erkundigt, die er damals bei seinen Besuchen in den Schweiz ja auch kennen gelernt hat. Wir haben vereinbart, in Kontakt zu bleiben und wer auch mit ihm korrespondieren will, kann die E-Mail-Adresse von mir bekommen.

Victoria BC

Victoria BC, Government Street, im heute weissen Haus war unsere Gastfirma

Victoria B.C., Government Street

Victoria B.C., Government Street 1976, die Bäume sind noch sehr klein, das hellblaue Haus ist jenes der Firma, bei der wir arbeiteten

Kommentare

Salü Res
Ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!
Ich hoffe, du geniesst ihn in vollen Zügen.

Vielen Dank für deine interessanten Blogs.
Es ist ein wenig, wie selbst mitreisen….
Ich geniesse sehr, sie jeweils zu lesen und bin gespannt, wohin dich deine Reise noch führen wird.

Liebe Grüsse
Susette

How wonderful to happen upon this article. I worked with Vern at Chauney’s in Victoria BC many years ago and often wondered about him but had no way of contacting him. Please, if you’re in touch, tell him hell from Jodie Griffiths. He is a one of kind person and I am forever grateful to have met him. <3

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien