24.08.2016

Hommage an eine Baumart

Grand Canyon North Rim, Wajhalla Plateau

Pinus ponderosa-Bestand, Grand Canyon North Rim, Walhalla Plateau

Sie verdient es! Sie kann klein sein, sie kann gross sein – die grössten Exemplare ihrer Art, die ich gesehen habe, waren bestimmt gegen 40 m hoch. Und sie ist in der Regel ganze einfach eine Schönheit: Die Ponderosa-Föhre oder Ponderosa-Kiefer, auch Gelb-Kiefer oder Gold-Kiefer, Pinus ponderosa P. Lawson & C. Lawson.

Sie kommt im trockeneren Teil des Westens von Nordamerika von Mexiko bis Kanada vor. Die wächst in Reinbeständen, in gleichaltrigen und ungleichaltrigen, in lockeren und ich dichter geschlossenen Beständen. An den Rändern ihrer Standorte kommt sie auch in Mischbeständen mit anderen Föhrenarten, aber auch mit Fichten- und Tannenarten vor. Und sie erreicht eine durchaus respektable Grösse und interessante Durchmesser. Sie ist deshalb auch für die Forstwirtschaft interessant.

Aber das schönste an ihr ist die schöne rötliche Farbe ihrer dicken Borke, v.a. wenn die Sonne darauf scheint. Sie ist eine echte Schönheit, die zumindest mir Freude macht, wenn ich sie auf meiner Reise antreffe und das ist glücklicherweise hier im Westen ziemlich häufig der Fall. Mögen ein paar Bilder zeigen, warum mir diese schöne Baumart so gut gefällt.

Grand Canyon North Rim, Wajhalla Plateau

Zwei markante Exemplare, Grand Canyon North Rim, Walhalla Plateau

D&SRR Silverton--Rockwood

Von weiter sind sie identifizierbar, wenn die Sonne so schön drauf scheint. Animas River Canyon, CO

Conejos Canyon

Ein prächtiges Exemplar, Conejos Canyon, San Luis Valley

Grand Canyon North Rim, Walhalla Plateau

Auch ohne Sonne, ein schöner Bestand, Grand Canyon North Rim, Walhalla Plateau

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien