26.12.2016

Durch die Drake Passage nach Ushuaia

19.12.2016
Stormy Monday: während der Nacht hat der Wind erheblich aufgefrischt und die See macht der Drake Passage alle Ehre. Den ganzen Tag werden wir geschüttelt und lernen die Bedeutung der Seemannsweisheit „eine Hand gehört dem Schiff“ kennen.

Melchior Islands--(Ushuaia)

Vier Meter hohe Wellen in der Drake Passage

Melchior Islands--(Ushuaia)

Abendstimmung in der Drake Passage

Am Abend ist ein Captain’s Cocktil angesagt. Der Sicherheitsoffizier entpuppt sich als Chorleiter, der Chor besteht aus der ganzen Mannschaft einschliesslich der Filipinos, die deutsche Seemannslieder, aber auch ein philippinisches Liebeslied singen. Der Kapitän ist ein guter Redner, ein ausgezeichneter Unterhalter und Auktionator – eine Seekarte wird versteigert, sie geht zu einem stolzen Preis, die Hälfte für den Antarctic Research Trust und die andere Hälfte für die Crew – und am Schluss outet er sich auch noch als Sänger des irischen Liedes Wild Rover.

20.12.2016
Heute ist die See ruhig und gegen Mittag sehen wir Land. Es gibt noch Vorträge, aber die Abschiedsstimmung mach sich schon breit, obwohl wir erst morgen von Bord gehen werden. Im frühen Nachmittag begleiten uns noch Delfine. Im frühen Nachmittag fahren wir in den Beagle Kanal und der Lotse kommt an Bord. Noch vor 18:00 legen wir am Pier von Ushaia. Einige zieht es an Land, andere, u.a. auch ich, bleiben an Bord.

Drake Passage

Drake Passage

Drake Passage

Der südlichste Teil des südamerikanischen Kontinents

Drake Passage

Besuch von Delfinen

Drake Passage

Ein letzter Albatros gibt uns das Geleit

Beagle Kanal

Stimmung über dem Beagle Kanal

Beagle Kanal

Wenn Puerto Williams (Chile) eine Stadt wäre, wäre es die südlichste, Beagle Kanal

Beagle Kanal

Beagle Kanal

21.12.2016
Ich hatte ursprünglich vor, von Ushuaia nach El Calafate zu fliegen und dort Kurt Brunner zu treffen. Mein Sohn Benno hat mir aber ein gemeinsames Weihnachtsessen in Punta Arenas schmackhaft gemacht, und mich aufgefordert, den Flug zu canceln. Ich solle mit dem Bus um 10:00 ab Ushuaia nach Punta Arenas fahren, ich würde am Hafen abgeholt. Ich bin deshalb um 9:00 von Bord gegangen und habe den Hafen verlassen. Dort wurde ich von Benno und Kurt überrascht. Halb habe ich mir so etwas gedacht, habe mich dann über die gelungene Überraschung schon sehr gefreut. Das angekündigte Weihnachtsessen haben wir dann in Punta Arenas genossen.

PS: Um 10:00 fährt gar kein Bus von Ushuaia nach Punta Arenas.

PPS Ich konnte dank der Hilfe eines Freundes ein Bild vom Aconcagua einfügen: http://www.a-bis-zet.ch/Altersausflug/2016/11/22/basis-mendoza-highlights-der-sechs-tages-tour/

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar:

Kategorien